Das Velo am Lochergut

13. Juni 2023

Das weisse Velo am Lochergut ist ein Mahnmal – für wen? Für uns alle. Im Herbst 2022 ist dort eine junge Velofahrerin grausam ums Leben gekommen. Der Lastwagenchauffeur konnte sie nicht sehen. Warum? Schau dir am Ende dieses Textes den Film vom TCS an.

Was lernst du in der Fahrschule darüber?

Etwas vom Wichtigsten für uns Fahrlehrer ist, den Fahrschüler:innen den toten Winkel zu zeigen. Wir haben immer einen toten Winkel. Alle. Egal wie gut wir fahren.

Kindern müsste man den toten Winkel zeigen / demonstrieren


Zür Prävention und Aufklärung für die Kinder und alle anderen Fussgänger:innen müssten Kampagnen mit Lastwagen – auf Pausenplätzen und bei Einkaufs-zentren – durchgeführt werden. Dabei wäre es wichtig, dass die Schüler und Passanten mal auf den Fahrersitz klettern könnten und die Sicht eines Lastwagenchauffeurs einnehmen müssten. Nicht nur Kinder würden erschrecken – ja auch die Erwachsenen wären entsetzt, dass sie als Fussgängerinnen NICHT gesehen werden, wenn sie zu nah am Lastwagen gehen.

Wahnsinn wie gefährlich das ist

Wie traumatisch so ein Unfall für den Chauffeur, die Angehörigen der Getöteten und der Schwerverletzten ist, kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber was können wir dagegen tun? Aufzeigen! Sensibilisieren und darüber reden.

Wir wollen sensibilisieren – alle können beitragen

Mit diesem Artikel wollen wir sensibilisieren. Alle! Nicht nur die Anderen. Wir sehen bei unserer täglichen Arbeit als Fahrlehrer:in viele schwierige Verkehrssituationen. Einmal sind die abgelenkten Autofahrer die Verursacher, ein anderes Mal die Velofahrerer, die nur wenige Regeln einhalten oder auch die Fussgänger:innen, die mit Ohrstöpseln über die Strasse gehen. Das Einzige was nützt? sich selber korrekt und hilfsbereit verhalten. Was nichts nützt? die anderen beschuldigen.

Hier ein Appell an die Autofahrer:innen

Bitte erinnere dich an deine Fahrstunden. Stell die Spiegel so ein, dass du neben dem Auto nach hinten sehen kannst.
Vertrau nicht auf die eingebauten Tote-Winkel-Warner in deinem Auto – dreh den Kopf. Mach bitte mit einer Zweitperson (die neben dem Auto steht) eine Trockenübung. Dann wird jedem wieder bewusst wie gross der tote Winkel wirklich ist.
Auch wenn du ein routinierter Autofahrer bist, der tote Winkel bleibt. Also Innen-Spiegel, Aussenspiegel, Seitenblick (Schulterblick) – wie damals in der Fahrschule macht immer noch Sinn – auch wenn es uncool wirkt.

Unsere Empfehlung an die Velofahrer:innen

Sei dir bewusst, dass du bei einem Unfall mit einem Motorfahrzeug der schwächere Partner bist.
Du kannst dich mit Helm und mit gut sichtbaren Kleidern schon erkennbar machen. Lieber auffällig mit Warnweste als unauffällig auf dem Friedhof. Krass dieser Satz. Ich weiss. Aber wie oft erspähe ich bei düsterem Wetter einen Velofahrer grad so knapp. Wie soll meine Fahrschülerin dich sehen? Oder derjenige, der leider gerade abgelenkt ist. Es nützt dir nichts, dass der Andere schuld ist. Du bist diejenige Person, die verletzt oder …. am Boden liegt.
Bitte halte dich auch an die Regeln. Zum einen haben Motorfahrzeuge lange Brems- respektive Anhaltewege und zum anderen bist du immer jemandem ein Vorbild – und wenn es nur ein schlechtes ist. Selbst kleine Kinder nehmen wahr wie die Erwachsenen Velo fahren. Sie können aber die Distanz respektive den Anhalteweg eines Fahrzeuges nicht einschätzen.
Überleg mal wie es einem Lastwagen- oder Buschauffeur gehen muss, der einen Fussgänger oder eine Velofahrerin verletzt hat. Auch wenn er vom Gesetz her nicht schuld ist, er hat ein Trauma für’s Leben. Er kann vielleicht nie mehr in seinem Beruf arbeiten. Er steht vielleicht kurz vor der Pensionierung und war immer um- und vorsichtig. Und dann so ein grausamer Unfall.

Kommunizieren auf der Strasse

Mit Toleranz, Geduld und Aufmerksamkeit und noch etwas Höflichkeit und Kommunikation (lächeln, danken, anschauen…) wäre der Stadtverkehr viel angenehmer.
Und zum Schluss: bitte verurteile die Autofahrer:innen nicht generell. Sie sind nicht alle böse. Sie haben ihre Gründe in der Stadt zu fahren. Wir können den Individual-Verkehr nicht verhindern. Aber wir könnten optimieren – unser Verhalten und die Benutzung des jeweiligen Fahrzeuges.

Mach mit! Mach deine, meine, unsere Stadt zu einem lebenswerten und sicheren Wohnort


Schau dir den Film vom TCS an – er zeigt eindrücklich warum Lastwagen-Velofahrer-Unfälle passieren. Danke dem TCS für den Link.

Toter Winkel: die Gefahren – TCS Schweiz